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PV-Anlagen nach der Förderung (Post-EEG)

Für die Klimapioniere, die seit mehr als 20 Jahren grünen Strom produzieren, läuft zum Jahresende die Förderung Ihrer PV-Anlage aus. Was tun? Es gibt eine Reihe von Optionen, die wir im Folgenden erläutern. Wichtig! Die Anlagenbetreiber müssen auf jeden Fall handeln! Wir helfen gerne.

Fragen und Antworten zu ausgeförderten EEG-Anlagen

Mein PV-Anlage fällt zum 31.12.2020 aus der EEG-Förderung. Was bedeutet das für mich?

Nach dem EEG 2000 wurde die Einspeisung von PV-Anlagen entsprechend vergütet. Dieser Vergütungsanspruch entfällt zum 1.1.2021. Im Moment ist es rechtlich leider nicht möglich, den erzeugten PV-Strom wie bisher vollständig in das Netz einzuspeisen.

Was muss ich tun? Muss ich aktiv werden?

Wenn Sie weiterhin Strom in das öffentliche Netz einspeisen wollen, müssen Sie die Technik anpassen und sich einen Abnehmer für die erzeugten PV-Mengen suchen. Andernfalls muss die Anlage technisch vom Netz getrennt werden.

Welche Optionen habe ich?

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  1. Die PV-Anlage wird außer Betrieb gesetzt.
  2. Die PV-Anlage muss entsprechend technisch angepasst werden, damit die erzeugten PV-Mengen von einem Lieferanten abgekauft werden können.
  3. Die PV-Anlage wird auf Eigenverbrauch (ebenfalls technischer Aufwand notwendig) umgestellt.
  4. Die PV-Anlage wird auf Eigenverbrauch umgestellt und durch Nutzung eines Batteriespeichers optimiert.
  5. Sie kaufen oder pachten eine neue PV-Anlage mit aktueller EEG-Einspeisevergütung.

 

Option 1: Was passiert bei der Außerbetriebsetzung?

Die Anlage wird stillgelegt und technisch vom Netz getrennt. Es werden keine Mengen mehr erzeugt. Die stillgelegte Anlage kann auf dem Dach bleiben oder abgebaut und entsorgt werden.

Option 2: Die Anlage soll nicht stillgelegt werden. Wie funktioniert dann die weitere Einspeisung der erzeugten PV-Mengen?

Ein technischer Umbau der Anlage ist notwendig. Der alte, analoge Zähler muss durch einen neuen, „schlauen” Zähler (intelligentes Mess-System) ersetzt werden, um den Einspeiseverlauf je Viertelstunde messen zu können. Dies ist notwendig, damit der Abnehmer Ihres PV-Stroms diesen auch verwerten kann.

Kann ich meinen erzeugten Strom selbst verbrauchen?

Sie können Ihren selbst erzeugten Strom in der Regel (zum Teil) selbst verbrauchen. Eigenverbrauch bedeutet, dass Teile des durch die PV-Anlage erzeugten Stroms, direkt vor Ort vom Anlagenbetreiber genutzt und nicht ins öffentliche Netz eingespeist werden. In der Regel sind Eigenverbrauchsanteile von bis zu 30 % (ohne Batteriespeicher) möglich.

Option 3: Die Anlage soll nicht stillgelegt werden. Teile der erzeugten Menge sollen selbst verbraucht werden (Eigenverbrauch). Wie funktioniert das?

Es ist ein technischer Umbau an der Anlage notwendig. Im konkreten Fall bedeutet dies, dass beide Zähler (Erzeugungs- und Bezugszähler) ausgetauscht werden müssen. Dies ist notwendig, um den Eigenverbrauch, die eingespeiste Restmenge und die Stromlieferung Ihres Energieversorgers getrennt ermitteln zu können.

Option 4: Wie kann ich den Eigenverbrauchsanteil erhöhen?

Nach dem Motto „Verbrauchen, wenn die Sonne scheint“ ist dies durch eine Änderung Ihres Verbrauchsverhaltens möglich. Durch den zusätzlichen Einsatz eines Batteriespeichers sind in der Regel Eigenverbrauchsanteile von bis zu 70 % möglich.

Option 5: Gibt es noch andere Lösungen?

Ja, es gibt noch die Möglichkeit, weiterhin von der EEG-Förderung zu profitieren, indem Sie Ihre alte Anlage gegen eine neue austauschen.

Warum sollte ich meine PV-Anlage weiterbetreiben?

Weil Ihre PV-Anlage im Regelfall noch technisch leistungsfähig ist (und einen Wirkungsgrad bis zu 80 % erreicht). Damit können Sie als Prosumer zur Energiewende beitragen.

Was passiert, wenn ich nicht aktiv werde? Gibt es irgendwelche zu beachtenden Vorschriften, Fristen, etc.?

Sie sollten auf jeden Fall aktiv werden. Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei uns. Kunden, deren Vergütung zum Jahresende ausläuft, raten wir, dies zeitnah zu tun. Bitte beachten Sie, dass im Vorfeld und vor allem rechtzeitig die technischen Voraussetzungen Ihrerseits zu schaffen sind.

Die beste Lösung?

Eine "beste Lösung" für alle gibt es nicht. Viele Faktoren sind zu berücksichtigen, die wir gerne mit den Betreibern der PV-Anlagen besprechen. Unser Experten helfen gerne bei der Suche nach der besten Lösung für den grünen Sonnenstrom: Fon 02364 9240-131 oder -167