Strom- und Gaspreise
individuell berechnen
und zu den Stadtwerken
wechseln
02364 92 400
Mo - Do: 8.00 bis 16.30 Uhr
Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr
Kundenportal

Schiffsname: Stadtwerke denken neu nach

Wir freuen uns auf einen Sommer voller Lebensfreude, auch wenn unser neues Schiff nicht diesen Namen tragen wird.

Die Emotionalität, mit der die Diskussion um die Namensgebung unseres neuen Ausflugsschiffes geführt wird, bewegt uns als Stadtwerke sehr. Zum einen, weil uns natürlich nichts ferner liegt, als Unfrieden in unsere schöne Stadt zu bringen, zum anderen freuen wir uns auch über jeden sachlichen Diskussionsbeitrag. Leider sind einige Kommentare weit unterhalb der Gürtellinie oder beleidigend, wenn etwa den Mitgliedern der Findungskommission vorgeworfen wird, sie hätten unter Drogen oder Alkohol gestanden oder wenn eine Kommentatorin in der Halterner Zeitung unser Motto „Lebensfreude“ mit nationalsozialistischer Terminologie in Verbindung bringt. Das weisen wir scharf zurück.

Als wir im letzten Jahr überlegten, ob wir die Schifffahrt auf dem Stausee übernehmen wollen und können, waren wir noch unsicher, ob unsere Begeisterung für das Projekt auch den Gefühlen der Bürgerinnen und Bürgern sowie unserer Kundinnen und Kunden entspricht. Das Wagnis dieser Anschaffung ist immerhin groß, doch die aktuelle Debatte zeigt uns, mit welcher Inbrunst die Menschen in Haltern hinter „ihrem“ Schiff stehen. Es war also die richtige Entscheidung, dass wir nach Einstellung des Betriebes der in die Jahre gekommenen „Möwe“ den Fortbestand der Stauseeschifffahrt für Touristen und Einheimischen sichern.

Als örtlicher Energieversorger mit besonderem gesellschaftlichem Engagement – vom Lollitest-Taxi in den Grundschulen über die Ausbildung junger Menschen bis hin zur Schlittschuhbahn auf dem Weihnachtsmarkt – war es für uns fast schon eine Verpflichtung, den Menschen in Haltern weiterhin schöne Momente auf ihrem See zu ermöglichen. Unsere Hauptthemen Strom und Gas bieten ja wenig Spaßpotential, aber wenn es um Freizeit geht, sind wir gerne locker, hemdsärmelig und nah am Bürger unterwegs: Zwanglose Konzerte beim „Sommer am See“, das beliebte Familiencamping im Freibad oder das Entenangeln  für Kinder auf dem Heimatfest sind da nur einige Beispiele. 

Jetzt freuen wir uns jeden Tag auf unseren neuen, „maritimen“ Geschäftsbereich und dessen Fortschritte. Das Schiff wird derzeit nach unseren Wünschen gebaut, damit wir unseren Passagieren in Zukunft den besten Komfort bei ihrer See-Kreuzfahrt bieten können. Mit der alten Möwe wird unser hochmodernes Elektroschiff nichts mehr gemein haben.

Während am Schiff schon fleißig gearbeitet wurde, starteten wir die Suche nach einem passenden Namen. Über unsere Plattformen in sozialen Netzwerken und gemeinsam mit der Halterner Zeitung, aber auch in den Abteilungen unseres Unternehmens riefen wir zu Vorschlägen auf. Das Spektrum der Ideen reichte von Vogelarten über römische Namen bis hin zu allerlei Wortspielen, die den leisen und umweltfreundlichen Elektroantrieb des Schiffes beinhalteten. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer, die sich so kreative Gedanken gemacht haben. (Falls noch jemand einen tollen Namen für sein Schiff sucht: wir hätten da einige Dutzend Vorschläge abzugeben.)

Bei der Namenssuche stand von vornherein fest, dass die finale Benennung durch eine Jury erfolgen wird und nicht, wie teilweise in Kommentaren behauptet wird, anhand der meisten Likes unter einem Beitrag. Unsere Findungskommission hat sich die Aufgabe nicht leicht gemacht und lange diskutiert, bewertet und priorisiert. Am Schluss gab es eine Abstimmung unter den letzten drei verbliebenen Namen.

Warum also Lebensfreude?

Bevor wir uns vor acht Jahren entschieden haben, welche Markenbotschaft wir unter unserem Namen tragen wollen, haben wir lange überlegt, was wir in Haltern sind und wofür wir stehen: Energie und Lebensfreude. Was wir mit dem Wort Lebensfreude ausdrücken wollen, haben wir uns in diesem Prozess sehr genau überlegt: Glück, Vitalität, Kreativität, Spaß, Lebensqualität…

Häufig ist es so, dass man etwas erst so richtig zu schätzen weiß, wenn man es nicht mehr hat oder ein Verlust droht. In den beiden letzten Jahren der Pandemie blieb wenig Platz für Unternehmungen, Freizeit, Geselligkeit und schöne Momente miteinander. Kurzum: Die Lebensfreude war deutlich eingeschränkt durch Verbote, Lockdowns, Ängste, Krankheiten und leider auch den Verlust geliebter Menschen.

Doch dieser Zustand hat hoffentlich bald ein Ende! Endlich können wir dann wieder gemeinsam mit unseren Liebsten und Freunden unbeschwert Freizeit und das Leben genießen. Die Lebensfreude kehrt zurück in die Welt und in die Seestadt. Als Stadtwerke möchten wir das feiern und der Lebensfreude ein Denkmal setzen. Was wäre ein Leben ohne Freude? Die letzten zwei Jahre haben uns einen traurigen Eindruck davon vermittelt.

Wie toll könnte es sein, mit einem Schiff namens „Lebensfreude“ in die Zeit nach der Pandemie aufzubrechen. So haben wir gedacht. Mit einer solch heftigen Diskussion um den Namen haben wir nicht gerechnet, und das macht uns sehr betroffen. Selbstverständlich nehmen wir die Kritik ernst und setzen uns mit den Argumenten auseinander. Nichts liegt uns ferner, als einen Namen durchzudrücken, der den Menschen in Haltern am See, unseren Kundinnen und Kunden nicht gefällt. Deswegen werden wir die Namensgebung überdenken und im Austausch mit dem Aufsichtsrat der Stadtwerke einen neuen Vorschlag präsentieren.