Strom- und Gaspreise
individuell berechnen
und zu den Stadtwerken
wechseln
02364 92 400
Mo - Do: 8.00 bis 16.30 Uhr
Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr
Kundenportal

Neue Möwe hat am Ufer des Rheins festgemacht

Nach dem Stapellauf wird der Innenausbau fortgesetzt.

Es war 12.12 Uhr am 20. Juni 2022 als die neue Möwe zum ersten Mal das Wasser berührte. Knapp eine halbe Stunde vorher hatten die Stadtwerke-Geschäftsführer Carsten Schier und Dr. Bernhard Klocke mit einem Knopfdruck den Stapellauf in Gang gesetzt. Auf der Helling der Lux-Werft bewegte sich das Schiff Zentimeter um Zentimeter in Richtung Rhein, bis es schließlich selbstständig auf dem Fluss schwamm. Mit einem Schlepper wurde die Möwe anschließend zum Anlegesteg gebracht, wo ab jetzt der Innenausbau fortgesetzt wird.

Voraussichtlich Anfang Juli soll das neue Stauseeschiff die Reise nach Haltern am See antreten – zunächst über Rhein und Wesel-Datteln-Kanal bis Flaesheim. Wegen der begrenzten Durchfahrtshöhe auf dem Kanal muss das Oberdeck abgetrennt und per LKW transportiert werden. Ab Flaesheimer Schleuse wird das gesamte Schiff per Schwertransport zum Stausee transportiert. Vor Ort wird dann das Oberdeck wieder montiert und der Innenausbau abgeschlossen. Parallel dazu werden in Absprache mit Gelsenwasser und den betroffenen Behörden die Anlegestellen für das neue Schiff umgebaut. Im Spätsommer soll die Möwe mit den Rundfahrten auf dem Stausee beginnen.

Mehr Bilder hier