Energiegespräch: Ist Wasserstoff der Turbo?
Wasserstoff ist auf der Erde unbegrenzt verfügbar und gilt als Hoffnungsträger für eine klimaneutrale Energieversorgung. In der Industrie, aber auch in Haushalten und im Verkehr könnte Wasserstoff fossile Energieträger ersetzen. Aber Wasserstoff sollte mit grünem Strom produziert werden und steht deshalb längst noch nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung. Auch die notwendige Infrastruktur muss zu einem großen Teil erst geschaffen werden.
Die Stadtwerke haben zwei ausgewiesene Experten eingeladen, die sich mit der Frage auseinandersetzen, inwieweit die Hoffnungen auf den Einsatz von Wasserstoff berechtigt sind. Prof. Dr. Gerald Linke, Vorsitzender des Vorstandes des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW e.V.), beschäftigt sich mit der Frage, wie die Nachhaltigkeits- und Resilienzanforderungen mit Wasserstoff gemeistert werden können. Daniel Muthmann von der Berkeley Research Group ordnet Wasserstoff als Schlüsselenergie in den internationalen Kontext ein.
Die Vorträge beginnen am 16. März um 19 Uhr. Wegen des begrenzten Platzangebotes ist eine Anmeldung notwendig per Mail an: energie@ stadtwerke-haltern.de