Strom- und Gaspreise
individuell berechnen
und zu den Stadtwerken
wechseln
02364 92 400
Mo - Do: 8.00 bis 16.30 Uhr
Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr
Kundenportal

EEG-Umlage entfällt

Wir empfehlen unseren Kunden dennoch, die Abschläge zu erhöhen.

Ab dem 1. Juli (Freitag) entfällt für alle Stromverträge die EEG-Umlage. Damit wird auch für alle Kunden der Stadtwerke Haltern am See der Strom um brutto 4,43 Cent pro Kilowattstunde billiger. Die Stadtwerke begrüßen den Wegfall der staatlich verordneten Umlage ausdrücklich. „Wir geben diese Entlastung eins zu eins an unsere Kundinnen und Kunden weiter“, betont Geschäftsführer Carsten Schier. Er warnt aber gleichzeitig vor weiteren Belastungen durch steigende Energiekosten. „Unsere Einkaufspreise für Erdgas und Strom liegen um ein Vielfaches über dem Vorjahr“, so Schier. Das sei noch nicht in voller Höhe bei allen Kunden angekommen, werde sich aber spätestens ab 2023 unausweichlich auf die Preise für die Endverbraucher auswirken.

Die Stadtwerke werden deshalb auch nach dem Wegfall der EEG-Umlage die Abschläge auf dem alten Niveau belassen. Der heimische Versorger empfiehlt allen Kundinnen und Kunden, die Höhe ihrer Abschläge für Strom und Erdgas zu überprüfen und vorsorglich zu erhöhen. So könnten Nachzahlungen bei der Jahresrechnung vermieden oder verringert werden. Sollte der Abschlag zu hoch gewählt sein, wird der zu viel bezahlte Betrag mit der Jahresrechnung zurückerstattet.

In der aktuellen Situation ist der sparsame und bewusste Umgang mit Energie besonders wichtig. Schon geringe Änderungen im Alltag können dazu beitragen, den Energieverbrauch und damit die Kosten zu senken. So spart zum Beispiel die Senkung der Raumtemperatur um 1 Grad sechs Prozent Heizenergie. Wer den Sommer nutzt, um seine Heizanlage richtig einstellen zu lassen, kann bis zu 15 Prozent einsparen. Viele weitere Energiespartipps gibt es hier auf der Internetseite der Stadtwerke:

Übrigens: Es ist nicht erforderlich am 1. Juli den Stromzähler abzulesen. Die Stadtwerke berechnen den Zählerstand auf Grundlage des durchschnittlichen Verbrauchs.