Strom- und Gaspreise
individuell berechnen
und zu den Stadtwerken
wechseln
02364 92 400
Mo - Do: 8.00 bis 16.30 Uhr
Fr: 8.00 bis 12.30 Uhr
Kundenportal

Bücherschrank in Sythen lädt zum Schmökern ein

Vielen Dank an unsere Azubis und die Sythener Bücherfreunde!

Der Ortsteil Sythen hat eine neue kleine, aber feine Bibliothek. Ein Bücherschrank am Edeka-Markt lädt zum Schmökern und Tauschen ein. Sythener Bücherfreunde um Bärbel Farwick und Paul Weidekamp haben den Anstoß gegeben. Gebaut wurde die stabile Metallkonstruktion in der Ausbildungswerkstadt der Stadtwerke Haltern am See unter Betreuung von Ausbildungsleiter Frank Moseleit. Seine Idee war es, das Dach des Schrankes der Form der Sythener Kirche nachzubilden.

Bärbel Farwick ist begeistert von dem, was die Stadtwerke dort aufgestellt haben. „Dieser Bücherschrank sucht sicherlich im ganzen Münsterland seinesgleichen“, sagte sie bei einer kleinen Feierstunde zur Übergabe am Mittwoch (4. Mai) und bedankte sich bei den Auszubildenden. Ein großes Lob gab es auch von Stadtwerke- Geschäftsführer Carsten Schier. Man könne hier nicht von einem Gesellenstück sprechen, das sei ja schon ein Meisterstück. Schier bedanke sich bei den Sythener Bücherfreunden und bei Markus Schürmann und Volker Schenk vom Edeka-Markt für die Bereitstellung der Fläche.

Paul Weidekamp hat bereits für eine Erstbestückung des Bücherschranks gesorgt und die ersten Ausleiher ließen auch nicht lange auf sich warten. Der Bücherschrank steht tagsüber allen Leseratten zur Verfügung, die kostenlos Bücher ausleihen, aber auch einstellen können.